Donnerstag, 13. September 2007

Saudis may boykott Turkey-Show

Nachdem in den Verhandlungen zwischen der ramallahnischen Illegalregierung und der Regierung auf Abruf Israels [O.L.M.E.R.T] keine Fortschirtte erzielt wurden und aus Washington durchsickerte das Chimpy Bush die vordem als Friedenskonferenz deklarierte Veranstaltung im November als Teil einer gigantischen Thangsgiving-Show betrachtet erklärt der saudische Prinz Faisal die Veranstaltung boykottieren zu wollen. DEr jordanische König Abdullah-II äußerte sich während eines Besuchs von Abbas ebenso und entsprechend. Derzeit dreht sich der Streit zwischen den Parteien immer noch um die Frage ob ein [noch nicht ausgehaldeltes] Dokument einen strikten Zeitplan, oder keinen Zeitplan, oder einen "performance-based" Zeitplan enthalten solle.

Zu Beginn der Feierlichkeiten "Neujahr und Ramadan" bleibt es verhältnismäßig ruhig. Kleinere Attacken ohne Verwundete, zwei Selbstmordattentate die verhindert werden konnten. In Nablus erobern mutige Sicherheitsleute [vormals radikale Militante] eine Hamas-nahe Moschee und entdecken den größten Waffenfund aller Zeiten [5 automatische Gewehre, in anderen Berichten 3]. Der ganz normale Streit über Predigtinhalte und Verwendung von Spenden während des Ramadan sorgt für Erheiterung: Während in der westbank nur pro-Abbas gepredigt werden darf [Allah sieht alles, Abbas!] und man eine Genehmigung des Notstands-Religionsministeriums zum Spendensammeln vorzulegen hat [So ähnlich es mohammed in Sure... ähm... vergessen in welcher ... beschrieben hat] wirft die Hamas im Gazastreifen den letzten Fatah-Mohikaner aus dem dortigen [auch irgendwie-] Notstands-Religionsminterium raus und veranstaltet einen Wehrertüchtigungslauf mitten in Gaza-City über 4,5 Kilometer ab ["The strong believer is better and more loved by God than the weak one.", Kehel - na da dürfen wir ja auf die olympischen Spiele gespannt sein]. Die Hamas wünscht ausdrücklich von ihrer geliebten Bevölkerung das Einhalten des Fastengebots und hat ihrer EF zur Umsetzung dessen extra neue "Ramadan-Baseballschläger" gekauft. Gerüchte breiten sich aus das an ein gemeinsames Halten des Fastens bei Tageslicht angesichts der Fatah-Hamas-Konflikte nicht zu denken ist. Man ist sich nur noch nicht einig, ob die Hamas im Gazastreifen morgends und die Fatah dafür Mittags fasten lassen wird, oder umgekehrt.

Die Hamas ist mal wieder schneller: Während Abbas zum Aufbau von Sicherheits-Kräften amerikanische Hilfe benötigt hat die Hamas den Umbau der Sicherheitsstruktur fast abgeschlossen. Ein Restpostend er EF, quasi eine Präsidialgarde bleibt den poltischen Führern direkt unterstellt. Der Rest der fast 7000 Mann und Frauen wandert in den Polizeidienst. Die Aufteilung ist sinnergerweise nicht regional gehalten [Fatah-Clan-Struktur], sondern in entsprechenden departments [Drogen, Ermittler, Verkehr, öffentliche Ordnung]. Da der Ausbildungsstand wohl äußerst gering sein dürfte ist diese strikte Struktur sehr von Nöten und man kann nur hoffen, das dadurch Willkürakte vermieden werden. Desweiteren wurde die [tatsächlich illegale] Besetzung des PLO-Hauptquartiers in Gaza-Stadt durch die Hamas beendet.

Full Report: BADIL Survey of Palestinian Refugees and Internally Displaced Persons 2006 – 2007

Keine Kommentare: