Mittwoch, 12. September 2007

Barak wins Ayalon

Verteidigungsminister Ehud Barak ergänzt seinen Kommandostand mit seinem parteiinternen Gegner Ami Ayalon, der im Juni die Wahlen zum Vorsitz der Arbeitspartei gegen Barak verloren hatte. Gerade für die Konfliktlösung dürfte dieser move eine weitaus bedeutsamere Rolle spielen als irgendwelche Showveranstaltungen in Washington in der Truthahnwoche. Ayalon, ehemaliger Shabak-Chef und Admiral lehnte im Juni ein Angebot Baraks ab ins Bildungsministerium einzusteigen [wäre auch eine Verschwendung gewesen] und zwang Barak gleichsam ihn aus machtpolitischen Gründen nun als Minister ohne Portfolio ins "Security Cabinett + Socio-Economic Cabinett" einzubringen und ihm den formalen Posten des "chairman of the ministerial state control committee" zu verleihen, was ihm die Rolle einer Schlüsselfigur bei der Umsetzung der Heimatfront-Berichte von Micha Lindenstrauss [state comptroller] zukommen läßt. Beide, Lindenstrauss und Ayalon sind vehemente Kritiker der Sharonisten, die das Thema Heimatschutz [wie eigentlich alle anderen Themen] amateurhaft und unverantwortlich gestalteten. Ayalon, an dessen sonstigen Fähigkeiten es nichts zu zweifeln gibt wird mit der Kampfansage Baraks begrüßt: "Ami is a prominent and important part of the Labor leadership and will fulfill significant roles in any government we form." Dabei darf uns dieser move gerne verleiten eine Blockbildung zu erkennen: Hier das strategisch sehr interessante Trio Barak-Ayalon-Netanjahu, das über Qualität, Aussagendichte und vor Allem Glaubwürdigkeit überzeugt. Dort das korrupte Kadima + Friends-Lager, das sich Rassisten ohne Portofolio wie Avigdor Lieberman leistet. Nicht verleiten soll und der Eintritt Ayalon in "Nusseibeh-Ayalon"-Melancholien. Zwar haben zur Stunde etwa 260 000 Israelis und 170 000 Palästinenser bei dem "Peoples Voice" der Beiden unterschrieben [die mifkad-webseite wurde im August vom Netz genommen, keine ahnung warum] und Ayalon ist grundsätzlich fähig eine langfristige Konfliktlösung anzustreben. Mittelfristig zählen aber die facts, die auf eine vorhergehende Eskalation über Jahre hinweg deuten. Auch ist Ayalon Vertreter verschiedener unbequemer Thesen [die ich ab und an teile], wie das nur das religiöse Judentum als sozio-politische Macht in Israel sich in Punkto "zionistischer Inhalte" reformieren kann und eben kein aufgezwungener Abzug wie der aus Gaza. Ayalon behauptet dabei gar das die Säkularen eine Mitschuld an der Extremisierung mancher orthodoxer Gruppierungen trügen [anders als zu Kahanes Zeiten, als der Extremismus in den Gruppierungen selbst gärte]. Die Hauptsache neben dem implantierten Sachverstand ist erstmal das dieser Schritt notwendig ist wenn man den korrupten Olmert endlich loswerden will.

Während sich die Hamas im Gazastreifen in Verteidigungspositionen begibt und eine israelische Attacke erwartet demonstrieren andere radikale Gruppen mit dem Abschuß von 7 Qassam-Raketen auf israelisches Territorium das sie für eine Eskalation gerüstet sind. Die israelische Seite schweigt, manche vermuten das die Fatah bei den Israelis erfolgreich gegen eine Militäroffensive interveniert habe was ich für Propaganda-Plunder halte. In der Syrien-Affaire wird nun aus Washington das Gerücht gestreut, die Israelis hätten nucleare Anlagen/Stoffe, was auch immer attackiert. Es hätte sich um Material gehandelt, das aus Nordkorea stammen würde, in Syrien zwischengelagert worden sei und zum Großteil für den Iran bestimmt gewesen sei. Es soll sogar Leute geben, die an diesen Schwachsinn glauben. Ein anderer Bushist behauptet das Loch in der Wüste stamme vom intensiven Fotographieren möglicher nuclearer Installationen [possible nuclear installations - Was auch immer damit gemeint sein mag entzieht sich meiner Vorstellungskraft Geräte? Anlagen? Ein Atommeiler? Vielleicht sowas wie damals im Irak? -Gottseidank hat er nicht DAS gesagt, nämlich das man nun endlich die ollen Saddam-Nuclearwaffen gefunden habe.]

Die IDF sorgt für Unterhaltung in den Westbankgebieten und läßt marodierende Milizionäre looten und 20 Palästinenser verhaften, darunter 2 Islamic Jihad-Führer. Im Gaza-Streifen wird eine kleine Operation im al-Maghazi-Flüchtlingslager durchgeführt, bei der niemand verletzt wird. Die Hamas attackiert [wohl im Gegenzug] eine israelische Militärbasis mit Granaten, wobei auch niemand verletzt wird. Dabei werden nun Details aus der Zikkim-base laut, die offizielle Anweisungen wie man sich im Falle eines Qassam-Alarms vor Verletzungen schützen solle, wobei man erwähnen sollte das dort Rekruten stationiert sind: "Auf den Poden werfen" - "Toiletten aufsuchen" Exakt: Das Klo ist dort der am Besten geschützte Ort. Mit schweren Verwürfen an die marodierenden IDF-Milizen hat sich die Adameer-Gruppe an die Öffentlichkeit gewandt, nachdem die IDF in den vergangenen beiden Monaten für den Tod von 17 Jugendlichen und Kindern allein in Beit Hanoun verantwortlich ist.

Prof Hillel Weiss, who was documented by Ynet cursing IDF Hebron Brigade commander Colonel Yehuda Fox during the evacuation of Hebron settlers last month, sent the commander a personal letter of apology Tuesday. "I feel I must apologize for my hurtful outburst and for cursing you… there is no doubt that even in the heat of the moment I should have found the way to control myself, control my tongue." Und Zalman Shoval [die Stimme Israels im Deutschen Radio] - The Israel liquidation sale - Principles currently discussed by Olmert endorse virtually all Palestinian demands

Keine Kommentare: