Dienstag, 25. September 2007

Ben-Eliezer: Release Barghouti

Ben Eliezer [der merklich still ist] war gestern. Heute erscheint in der Haaretz ein Interview in dem er "find a suitable opportunity to release Barghouti" für "we" [seine Position ist momentan eher eine "I"-Position] anrät und andenkt dies mit der Freilassung des entführten Gilad Shalit zu verbinden. Nicht ganz dumm. Natürlich gab es aus der Avoda den Ruf bereits [zB Ephraim Sneh], die Lancierung ist jedoch zeitlich ansprechend, da sehr offensichtlich die Qualitäten Abbas sehr begrenzt sind. Barghouti kann in die Wagschale werfen, das er als Führer der jungen Garde einen Fatah-internen Reformprozeß anstößt. Politisch gilt er als moderat, wobei er sich allerdings recht stark hinter die ramallahnischen Thugs gestellt hat. Sehr viel eingebracht hat es ihm nicht, denn es wäre mir neu das einer der Verhandler oder Ministrablen das "Freilassungprojekt Barghouti" ernsthaft betrieben habe. Mit der Hamas kommt er sehr gut aus, da er sie politisch fordert und nicht ihre Leute verhaften und foltern läßt. [Siehe auch unten, die "Gaza-Heimkehrer.] Seine Rolle in den Mekka-Verhandlungen die zur unity-REgierung führten gilt als Erfolgsschlüssel. Der Gedanke Ben Eliezers, das Barghouti seine eigene Freilassung über eine erfolgreiche Intervention in Sachen Shalit befördern könnte ist sehr stark und immerhin führt Barghouti weiterhin in vielen Umfragen. Letztlich geht es ja auch um eine geordnete Nachfolge für das Präsidentenamt. Geeigneter Kandidat wäre er allemal, wobei sicherlich israelsiche Poltiker das rechtskräftige Urteil und seine Führerschaft bewaffneter Milizen gegen die freilassung und Anerkennung seiner Führungsrolle ins Feld bringen. Was zudem gegen ihn spricht ist das er die bewaffnete "resistance" mit Sicherheit nicht aufgegeben hat. Das Interview wird später verlinkt.

Abbas trifft Bush... no news about it are good news. Ich dachte schon der Bush hat schon wieder eine alberne Idee. Mark Regev, Regierungssprecher zeigt sich gegenüber der Petition israelischer Intellektueller sehr aufgeschlossen: "Giving recognition and legitimacy to Hamas can only strengthen the extremists and undermine the moderates." [Könnte auch ein Hamasnik gesagt haben, wenns ums Anerkennen von Israel geht. Vielleicht sollte man auch gleich noch einen Waffenstillstand mit Israels Unintellektuellen aushandeln. Wie wärs mit einem Schweigegelübde und dafür dürfen Sie ihre Posten behalten?] Da gibts aber auch noch andere: "Asked if Israel should negotiate with the Islamic militant Hamas, which violently seized control of the Gaza Strip in June, Blair said he didn't think that was either possible or sensible. "I think Israel should be prepared to negotiate with Palestinians who want peace," Blair said. "But if people don't want peace, it's difficult to negotiate with them."" [Blair, das ist der mit dem Heiratsantrag an seine Frau bei deren Kloputzen. Ja, da kennt er sich aus!] Amy Ayalon ist gestern vereidigt worden und der noch amtierende Zelekha wirft der Kadima "Korruption in lokalen Regierungsstellen" vor, was wohl andeuten soll das sie systematisch korrupt sind. Entweder lose Behauptung oder wir dürfen uns bald an einem beweisträchtigen Skandal erfreuen. Armeechef Ashkenazi ist schon ein klasse Kerl. Der gefällt mir: "Chief of General Staff Lt.-Gen. Gabi Ashkenazi rebuffed repeated complaints and queries by heads of religious pre-military academies over the integration of female soldiers in frontline forces during a meeting Sunday. "Don't get confused about who gives the orders," Ashkenazi told a group of rabbis, according to one participant. "There is only one chief of staff in the IDF.""

Danny Rubinstein ist aus der Versenkung aufgetaucht. Zum Thema Libanon, wo sich abzeichnet das die heute stattfindende erste Sitzung zur neuen Präsidentenwahl ohne Ergebniss auf Oktober vertagt wird: ''Intelligence Brief: Lebanon's Upcoming Presidential Elections''. Immer sehr übersichtlich, die Leute von PINR.

Fronten eher "normal". Feuergefecht in Jenin. 15 Verhaftungen/Westbank. 3 Qassamraketen auf israelsiches Territorium.

Keine Kommentare: