Donnerstag, 12. Juli 2007

Soldat der IDF getötet

Bei einer erneuten militärischen Aktion im palästinensischen Flüchtlingslager Al-Bureij/Gaza wurde während eines Scharmützels ein israelischer Soldat getötet und zwei weitere verwundet. Zuvor hatte eine aus einem Kampf-Hubschrauber abgefeuerte Rakete zwei Islamic-Jihad-Mitglieder verletzt.Bei der derzeit noch nicht beendeten Aktion wurden "Dutzende" Palästinenser verhaftet und auf israelisches Territorium entführt. DEr tote Soldat war der erste "combat death" der Israelis des Jahres. In der Westbank wurden weitere 5 Palästinenser verhaftet, in Nablus kam es zu angriffen auf die IDF ohne das Schäden gemeldet wurden.

Vor den anstehenden Verhandlungen zwischen den Konfiktparteien melden sich besorgte Unternehmer der Westbank zu Wort. Der Tarqumiya crossing, integriert in den "wall of annexion" wird der einzige Zugang/Ausgang für einen Wirtschaftsraum von 500 000 Menschen und etwa 1/3 Drittel der Westbankeconomy werden. Hier ein großartiger Hintergrundbericht zur möglichen Bedeutung der Terminals.
Ehud Olmert zeigt sich am Jahrestag in Feldgrau und erwartungsgemäß uneinsichtig. Die Haaretz diskutiert erste Weltbank-report-Daten. Im Libanon sind in den Vorwehen des Sturms auf das Lager Nahr al-Bared mit Sniperfeuer und Granatbeschuß 4 Soldaten getötet worden.

Keine Kommentare: