Montag, 16. Juli 2007

Olmert-Abbas-Meeting

Wenig nützliches erstes Treffen. Die Idee von Abbas sich zum Chefunterhändler in Sachen "Final Issues" zu erklären und den Rest zu delegieren ist jedoch göttlich. Das Olmert mit "I promise to consider"-Antworten die schlechte Vorbereitung [Rice, Blair, Sarkozy, Bush, Prodi, etc...] des Treffes illustriert und das Fehlen von pressure auf die Israelis aus der Staatengemeinschaft ist nebensächlich. Wichtig ist durchaus das dieses Treffen überhaupt zu Stande kam und nicht wie üblich durch massive Terroraktivitäten im Vorfeld unterminiert wurde. Richtig lustig wirds aber erst wenn man [wenigstens ein Beispiel gönne ich mir..] das Treffen mit der fast gleichzeitigen Rede Bushs cross liest. Also, Abbas und Olmert verhandeln über den Sachstand bezüglich der Begnadigung von Fatah-Terroristen, während Bush ausruft: Palestinian gov`t must arrest terrorists!

Weiteres: Anscheinend ist einer der Mörder im Tali Hatuel-Fall [der seinerzeit große Wellen schlu] verhaftet. +++ Zwei Mal Libanon: Nach dem Pariser Treffen vom Wochenende möchte man das Momentum nutzen. Und: Army death toll tops 100 as battle at Nahr al-Bared intensifies +++ IHT-Quote of the day: "They were active terrorists who have chosen to deactivate themselves." [Ehud Olmert's spokeswoman, Miri Eisin on Israel's decision to remove 178 Fatah-affiliated militiamen in the West Bank from its wanted list.] +++ Die Anzahl der Westbank-Siedler übersteigt nach Angaben des israelischen Innenministeriums die "magische" 275 000. +++ UN: Gaza-Streifen benötigt 30 millionen US$ Soforthilfe.

Keine Kommentare: