Donnerstag, 5. Juli 2007

Schwere Gefechte im Gazastreifen

Bei einer Offensive israelischer Streitkräfte ["routine operation"] kam es zu schweren Gefechten mit bewaffneten palästinensischen Kräften. Bisher werden 6 Todesopfer gezählt. Bereits am Morgen griff eine Einheit der Israelis Mitglieder der Executive Force der Hamas östlich von Bureij an. Im Verlauf des Gefechts wurden 3 Palästinenser getötet. Derzeit noch etwas unklar ist ob es sich bei einem der Getöteten um den Hamas-Mitbegründer Mohammed Siam handelt. In Deutschland wurde Siam durch die Verhaftung und spätere Auslieferung und Verurteilung des jemenitischen Scheichs Mohammed Ali Hasan al-Moyad "bekannt", der am 10.01.2003 in Frankfurt nach CIA-Intervention auf dem Flughafen verhaftet wurde. Die Kontakte von a-Moyad zu Siam galten als Hauptbelastung. Siam, der auch als fundraiser für die Hamas in arabsichen Staaten und der USA unterwegs war wurde auf einer jemenitischen Massenhochzeit als Redner eingeladen und erhielt von den Paaren/Familien eine 6-stellige Summe. Nach Aussagen des plästinsischen Mitarbeiters des Roten Kreuzes, Azmi Abu Dalal, wurden er und seine Kollegen von der israelischen Einheit gefangen genommen als sie Verwundete/Tote vom Ort des Geschehens abtransportieren wollten. Die israelische Einheit beschlagnahmte Häuser und benutzte die RotKreuz-Leute für drei Stunden als "Human Shield". Im Anschluß kam es zu einem Luftwaffeneinsatz der Israelis bei dem drei weitere Palästinenser getötet wurden. Die Jerusalem Post berichtet von 2 weiteren Todesopfern. Derzeit ist die Offensive noch nicht abgeschlossen. Die Hamas reagierte bisher mit einem Beschuß des Erez-crossings, bei dem niemand zu Schaden kam.
Desweiteren bleibt auf israelische Entscheidung der Kerem Shalom crossing für etwa 6000 Palästinenser geschlossen, die auf eine Einreise in den Gazastreifen dort seit Wochen warten. Da die Hamas und Ägypten keine Sicherheitsgarantien für die umfangreiche Abwicklung und Gegend abgeben verschließt sich die israelische Seite.
Recht interessant sind die ersten Ergebnisse über die Täterschaft der attacke auf UNIFIL-Truppen im Süden Libanons.
Zitat des Tages: "The national cohesion and courage displayed by the Lebanese Army during indispensable fights [gegen die Fatah al-Islam, bei denen auch zwei palästinensische Demonstranten und noch nciht gezählte Zivilisten getötet wurden] deserves acknowledgment from all the Lebanese, especially since the army has shown a strong sense of patriotism." [Monsignore Youssef Tawk, Sekretär des Maronitischen Patriarchs, saumäßig christlich.]

Update: Der Brüller: Sowas wird in Deutschland aus den Schweren Gefechten an Meldung verbreitet. die scheinen auf dem Schoß der IDF zu sitzen.

Keine Kommentare: