Montag, 9. Juli 2007

Hamas-Liste für Shalit-Deal übergeben

Nach Angaben der arabischen Zeitung al-Hayat übergab der Sonderbeauftragte Ofer Dekel letzte Woche eine Vorschlagsliste möglicher Hamas-Mitglieder die im Austausch mit dem von der Hamas inhaftierten israelischen Soldaten Gilad Shalit frei gelassen werden könnten. Die Ablehnung der Hamas, es seien keine PRC-Mitglieder [das Popular Resistance Comittee hat sich an der Entführung beteiligt] auf der Liste darf als halbe Zustimmung gewertet werden. Die Listenübergabe selbst ist hier von Bedeutung, da sie die Bereitschaft der israelischen Regierung zeigt auf diplomatischem Weg diesen Konflikt zu lösen. Während dessen touren die Familien von kriegsgefangenen israelischen Soldaten in Europa. Nach Treffen in Portugal und Spanien und mit einer Abordnung des Roten Kreuzes stand heute der Besuch bei Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy an, den Noam Shalit, der Vater von Gilad aufforderte seine Kontakte zu arabischen Staaten zu nutzen. Sarkozy glänzte medienwirksam und erklärte, er würde Gilad wie einen französischen Staatsbürger behandeln. Von Belang ist hier das Frankreich am Wochenende eine Konferenz mit 14 verschiedenen sich derzeit heillos zerstreitenden libanesischen Organisationen abhält. Teilnehmer ist auch die Hezbollah, die 2 israelische Soldaten gefangen hält.

Mal wieder das beliebte Thema Gasmasken: Erneut gibt es Engpässe in der Versorgung der israelischen Bevölkerung mit Gasmasken. Die JP berichtet von Ausfällen von bis zu 50%. Zuletzt hatte die Gasmasken-Ausstattung vor dem Iraq-Krieg für Streit gesorgt, als die damalige Regierung unter Sharon es verabsäumte israelsiche Araber und die palästinensischen Gebiete zu versorgen. Daneben kam es zu einer "Rückrufaktion", da die an die jüdische Bevölkerungsmehrheit gelieferten Gasmasken massive Mängel aufwiesen. Immer noch einer der beliebtesten Fraud-Bereiche in Israel... +++ Der ehemalige israelische Aussenminister Silvan Shalom steigt aus dem Rennen um den LIKUD-Parteivorsitz mit schweren Vorwürfen an die Adresse Netanjahus aus, der soeben mit dem auf Staatsbesuch in Israel befindlichen italienischen OM Prodi die israelische Aussenpolitik bezüglich Iran festzurrt. +++ Die UNRAWA stoppt alle Bauvorhaben im Gazastreifen: "Some $93 million worth of projects are on hold because cement and other building supplies have run out," John Ging, the director of the UN Relief and Works Agency in Gaza," said in a statement. '"This is all vital humanitarian work, including repair of dilapidated and damaged shelters of about 16,000 refugees currently living in appalling conditions." +++ Die IDF arbeitet weiterhin an der Verbesserung der Lebensumstände in der Westbak, operiert dabei in 4 Städten. +++ Die Details über die extralegale Hinrichtung des Islamic-Jihad-Mitglieds Nazzal lassen den Vorfall als drive-by-shooting erscheinen. Sinnigerweise aus einem Mercedes-Benz heraus wurde das Fahrzeug Nazzals beschossen. +++ Und tatsächlich: Mahmoud Abbas berichtet [noch] nicht über seine diplomatischen Aktivitäten in Jordanien, ruft jedoch auf ... eine internationale Friedenstruppe für den Gazastreifen zu stellen. Und wöchentlich grüßt das Murmeltier.

Keine Kommentare: