Samstag, 7. Juli 2007

Hochrangige Diplomatie

Amman, Jordanien wird morgen erneut Schauplatz eines diplomatischen Treffens. Nach dem Staatsbesuch von Sarkozy wird der Sprecher des in Damaskus beheimateten arabischen "Interim"-Parlaments, Mohammad al-Saqr entgegen der westlichen Politik einen Versuch der "reconciliation" zwischen den Fraktionen der Hamas und Fatah wagen. Al liberaler kuwaitischer Politiker ist al-Saqr durchaus befähigt neutral aufzutreten. Da die PLO sich traditionell hinter die Politik und Kriege Saddam Husseins stellt und sich erst mühsam 2004 beim kuwaitischen Volk formal entschuldigte und er anderseits mit Islamisten nichts am Hut hat ist er ein geeigneter Mann. Das Treffen in Amman dient dem Ausloten von Positionen und dient das Momentum einer Initiative von Mubarak, der als erster Potentat zu Verhandlungen aufrief aufzugreifen. Al-Saqr traf sich zuvor mit Khaled Meshal, dem poltischen Schwergewicht der Hamas in Damaskus und dürfte sich von den westlichen Vorgaben die Abbas derzeit noch nachplappert wenig beeindrucken lassen. Auch aus dem jordanischen Parlament erhielt al-Saqr durch den stellvertretenden Sprecher des Unterhauses, Nayef al-Fayez Unterstützung für die Initiative. Die Gespräche werden zur Vorbereitung eines Treffens von Abbas mit den Königen Jordaniens und Saudi-Arabiens das möglicherweise schon am nächsten Wochenende statt finden wird genutzt. Gleichzeitig und damit die totale Eiszeit und Kommunikationslosigkeit zwischen dem Westen und den arabischen Sonderweglern dokumentierend verabredet sich für nächste Woche eine Quartett-Konferenz aus "Peace-envoys" um "technische Details" des weiteren Vorgehens zu klären. Tony Blair wird weiterhin nicht anwesend sein, der steckt wohl noch mit dem Kopf in der Toilette.

Hamas has rockets than can hit IDF planes +++ Ein ausführlicher Bericht zu den Verhandlungen von Ofer Dekel +++ Die IDF tut endlich mal was Sinnvolles und spürt 7 Qassam-Louncher bei Beit Hanoun auf, ohne das jemand dabei verletzt wird. Na, festhalten... endlich mal ein Bild von einem Qassam-Louncher.

Keine Kommentare: