Mittwoch, 25. Juli 2007

Aoun im Adlon

Während so mancher aufrechte, moderate und demokratisch gesinnte Politiker aus arabischen Landen mit dem trockenen Brot der Ebert-Stiftung nähren muß [oder gar von den evangelischen Nahostinteressierten Orgs verheizt wird] darf sich der zZt "aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat des Libanon" [in Deutschland] im Kanzleramtsklo übergeben und vorher bei Steinmeier Sekretärinnen angrabschen. Anschließend hält General Aoun Hof im Adlon und nach dem Abspielen seiner 6:02 Minuten langen Hymne richtet er das Wort an alle "Freunde des freien Libanon". [Pop-up-Blocker für link-Seite ausschalten.] Tatsächlich gibts auch eine Deutsche Webseite! Viel Spaß!

Jean-Claude Cousseran macht hingegen Politik für den durchstartenden Sarkozy im Libanon. Nach Absachluß von Gesprächen im Iran, Saudi-Arabien, Ägypten und Syrien bereitet er nun die Ankunft von Bernard Kouchner vor, der am Wochenende versuchen möchte die libanesischen Fraktionen in eine handlungsfähige Regierung der nationalen Einheit zu zerren und möglichst einen durch die Fraktionen gemeinsam getragenen Präsidentschaftskandidaten zu finden, der allerdings auf alle Fälle nicht Aoun heißen wird. Hier finden sich die ersten statements von verschiedener Seite, die nicht zu negativ erscheinen. Zuvor allerdings massiven Krach mit ... na ... Aoun, der wohl gerade in Berlin im Adlon in den Spiegel lacht. [Metn bezeichnet einen libanesischen Fluß und ein Gebiet, also Regionalwahl.] Dem Hezbollah-Führer Nasrallah ist im Übrigen auch etwas zum Thema eingefallen, nämlich das die ... uSA am Zustand des Libanon schuld sein. Viel Arbeit hat Cousseran.

Dieses Mal sehr eindrucksvoller Auftritt von Abdullah, König von Jordanien. Jordan's king presses Bush to advance Mideast peace talks. "Prime Minister Ehud Olmert is offering to hold negotiations toward an "Agreement of Principles" for the establishment of a Palestinian state on most of the territory of the West Bank and the Gaza Strip". [Warum nicht mal eine alte Idee aufwärmen. Es werden sich schon security-reasons finden, die dagegen sprechen.] Beispiel "easy issue": PM to Blair: Israel to allow W. Bank residents easier goods transport, travel. Wenn alleine der Kabinettsbeschluß solange dauert wie es beim "256-Gefangenen freilassen" gedauert hat... Winter.

Keine Kommentare: