Freitag, 13. Juli 2007

Islamists Fire Rockets In Lebanon Camp Battle

Als Antwort auf den ständigen Beschuß durch die libanesische Armee hat die Terrorgruppe FAtah-al-Islam heute umliegende Ortschaften mit etwa einem Dutzend Katyusha-Raketen beschossen, die keine menschlichen Schäden verursachten. Desweiteren wurde ein Soldat bei den Kämpfen getötet [Toll: 92] Jubelstürme islamophobischer deutscher Nachrichtensender wie Spiegel online waren wie üblich verfrüht: "An army statement denied Thursday's fighting was a "final" push. "The current ongoing military operations are still in the framework of tightening the noose on the gunmen to force them to surrender and submit to justice," it said." Die Armee hat weiterhin berechtigte Sorgen in einen Häuserkampf mit der Fatah-al-Islam verwickelt zu werden. Nach Angaben von Sheik Mohammed al-Hajj, der als Unterhändler fungiert lehnten 21 Frauen von Fatah-al-Islam-Mitgliedern mit 52 Kindern es ab evakuiert zu werden.

Mit großer Spannung darf der von Israel überraschend erlaubte Auftitt des DFLP-Führers Nayef Hawatmeh [griechisch-orthodox] bei einer PLO-Sitzung nächste Woche erwartet werden. Israelische Sicherheitsquellen bestreiten zwar eine endgültige Entscheidung [wohl um Ehud Olmert einen friedensbewegten Auftritt beim geplanten Treffen mit Abbas in Hebron zu erlauben], aber man darf aufgrund der bestätigung durch das Büro Abbas wohl von einer Zustimmung ausgehen. Hawatmehs Segen wäre für Abbas ein wichtiger Schritt bei dem Versuch die ramallahnische Regierung durch überfraktionelle Bindungen zu stärken. +++ Sehr interessant: Survivors' children to sue German government for therapy +++ Die poll-Zeit Juli 2007 beginnt mit einer recht überraschenden Niederlage für Mahmoud Abbas. Wie die Maan-Webseite berichtet konnte in der online-Umfrage die am letzten Wochenende durchgeführt wurde Abbas nur eine Mehrheit erlangen [42.6%] in dem die Fatah Aktivisten rekutierte an der poll teilzunehmen. In den ersten Ergebnissen erhielt Hanjeh-Hamas 43% und Abbas nur 27%. Eine Schwemme von 35 000 votes korregierten das Ergebnis für Abbas. Wildcard-Player Marwan Barghouti brach in diesem Zeitraum von 17% auf 10.5% ein. Grundsätzlich darf man von einem derzeit unentschiedenen Verhältnis ausgehen. PS: Die IT-Abteilung bei Maan versicherte das Mehrfachvotes ausgeschlossen seien. +++ Zwischenfall am Hawara-checkpoint. No casualities yet.

Keine Kommentare: