Freitag, 3. August 2007

I pay the price when she speaks of me, and I pay the price when she doesn't

Da hat aber eine Aussenministerin etwas gelernt: Kondolenza Rice kondoliert Ayman Nour aus dem Flugzeug zu seiner erfolgreichen Inhaftierung. Denn die Demokratie braucht inhaftierte Oppositionelle, Wahlbetrug an ihrer Organisation und selbstverständlich Despoten ohne die eine Entwicklung zu Demokratie unvorstellbar wäre.

Aber gehen wir zurück ins Jahr 2005: "Nie hatte Condoleezza Rice wohl mehr Einfluss auf die ägyptische Politik als in jenem Moment Anfang 2005, als sie sich entschied, nicht nach Ägypten zu fahren. Damals sagte sie eine Reise ab, weil soeben ein liberaler ägyptischer Oppositionspolitiker verhaftet worden war. Die amerikanische Außenministerin kam erst im Juni 2005, nachdem das ägyptische Regime Ayman Nour freigelassen und die ersten Präsidentschaftswahlen zugesagt hatte. Rice hielt damals an der American University of Cairo eine bewegende Rede für den Rechtsstaat und rief Ägypten auf, sich an die Spitze demokratischer Reformen in der arabischen Welt zu setzen." [Read: "Wir oder das Chaos" von Michael Thuman] Ayman Nour ist so ein "Kollateralschaden" auf dem Weg zu mehr Stabilität, erst aus gesicherter Entfernung erlaubt sich Rice eine Botschaft zu seiner Freilassung. Der Wapo und auch anderen fiel es schon früher auf: "In past visits to Cairo, Ms. Rice sparred with Mr. Mubarak's foreign minister over the imprisonment of democratic opposition leaders such as Ayman Nour and the failure to fulfill promises of political reform. On Monday, she opened her Cairo news conference by declaring that "the relationship with Egypt is an important strategic relationship, one that we value greatly." There was no mention of Mr. Nour or democracy."

Und nun also ein Gruß aus dem Flugzeug: "Ähm? Was? Ein Zettel? Die Demokraten haben die Meinungsführerschaft in Sachen Demokratisierung im NO übernommen und wir brauchen Wahlkampfpunkte? Hmm, Wart mal, ich hab da doch mal... wie hieß der noch gleich? Ach ja: Aylan Sour!" "... Was? Der heißt Ayman Nour, Herr von der AP? Ok, bitte schreiben sie das ich ausdrücklich die sofortige Freilassung dieses Typen da fordere!"

Informationen über Ayman Nour.

Anderes: 63 Knesset-Mitglieder unterzeichnen eine Petition gegen die Abschiebung sudanesischer Flüchtlinge nach Ägypten nach dem es zu Executionen seitens ägyptischer Soldaten kam. Meron Benevisti hat ein Deja vu. Zwei Leichtverletzte bei drei Qassam-Attacken auf Sderot. Re-Invasion des Flughafengeländes im Gazastreifen durch die IDF-Miliz. Ein Flughafen steht dort nicht mehr. Nach Angaben der Hamas hat der Fawar Youth Football Club [Hebron] 7 Mitglieder ausgeschlossen, weil diese nicht angemessen bei einer Gedenkensfeier für den Fatah-Schlächter Sami al-Madhoun teilnehmen wollten. In der Gegend um Salfit/Westbank kommt es zu erneuten Verhaftungsorgien der IDF-Miliz. Siedler-Milizen des Mitzpe Yair "outposts" attackieren zwei UNOCHA-Mitarbeiter und verletzen einen davon. Das israelische Ferienprogramm: Demo in Kiryah, organisiert von der Aharay. gegen Drückeberger von der Wehrpflicht, während Shlav Beth Soldier andere Probleme haben.

Keine Kommentare: