Dienstag, 30. Oktober 2007

IDF kills Four

Nachdem am Dienstag Nachmittag insgesamt vier Qassam-Raketen auf israelisches Territorium abgeschossen wurden und eine Hamas-Einheit fünf Granaten auf Moshav Netiv Haasara abfeuerte wobei zivile Gebäude getroffen wurden antowrteten die israelischen Streitkräfte am Abend mit zwei Attacken auf palästinensischem Gebiet. Im Flüchtlingslager Jabalya wurden dabei durch eine Irrläufer-Rakete drei Zivilisten verletzt, darunter ein Kleinkind. Bei einer zweiten Aktion auf ein Polizeigebäude in Khan Younis wurden bei einem Luftangriff vier Hamas-Sicherheitskräfte getötet. Zudem verschärfen beide Seiten die Rhetorik. Während Israels Verteidigungsminister Barak Tag für Tag eine größere Militäroffensive näher kommen sieht bedient sich die Hamas ihrer "Zionistischer Feind"-Salbaderei. Unterdessen vermeldet die ägyptische Seite die Inhaftierung von drei "Army-of-Islam"-Milizionären, die versuchten aus dem Gazastreifen in den Sinai zu gelangen.

Nach Unterhändler Qurei bringt auch der ramallahnische Präsident Abbas den Ausbruch von Gewalt als Spielstein in die Diskussion ein. Von irgendwelchen konkreten Verhandlungen oder gar Gesprächen ist seit dem Rice-Besuch nichts mehr zu hören. +++++ In der Nachbetrachtung der Riots in Peki'in gibt es kaum wesentliche Veränderungen zu berichten. Druze lawmaker and deputy foreign minister Majalli Whbee (Kadima) called Tuesday for the dismissal of Northern District Police Chief Major General Shimon Koren, following what he termed the "use of unrestrained violence toward citizens" in clashes between police and local residents of the western Galilee town of Peki'in. +++++ "The EU notes with concern Israel's decision to reduce the supply of fuel to Gaza, an essential service to the civilian population," said a statement from the Portuguese government, which holds the EU's rotating presidency. [Die Herrschaften belieben zu scherzen. Der Generalstaatsanwalt hat die Angelegenheit vorerst gestoppt und nach dem Stopp erscheint eine Presseerklärung, die zum Stopp aufruft.] +++++ In Hebron wird eine Polizeistreife von maskierten Kämpfern angegriffen. [Gut, das wäre keine Nachricht wert.] Gouverneur Hussain Al-A'raj jedoch nutzt die Gelegenheit zur blumig-patriotischen Rede über die Wachsamkeit der Polizisten, die ihnen das Leben gerettet habe und die braven Bürger von Hebron, die sich von der Fayyad-Abbas-Bande endlich Sicherheit und Frieden wünschten und über tolle Ermittler die die Attackierenden gestellt hätten. [Was? Jetzt ist das Thema Neuwahlen, mit anschließender Legitimation der Fayyad-Abbas-Bande total vom Tisch gekommen und man hat entschieden, das man solche demokratischen Altlasten doch gar nicht zu berücksichtigen brauchtund da kommt der Mann an betreibt ... Wahlkampf! Unverschämtheit!] +++++ Der Islamic Jihad hingegen veröffentlich eine Erklärung das ein geplantes counter-Treffen gegen Annapolis verschoben werden muß, da man den Termin von Annapolis noch nicht kennen würde. [St. Nimmerlein ist eben kein moslemischer Heiliger, den kennen die nicht.] Aber DAS kennen sie doch: From here, Annapolis looks like a fata morgana on a sizzling day in the Sahara Desert.

Moshe Arens weiß zwar auch nicht was genau es kosten soll, aber er weiß:
One thing must be handed to the terrorists in the Gaza Strip. Using primitive, cheap rockets, they have forced the Israeli Defense Ministry to allocate billions to the development of a system which may or may not be the answer to the Qassam rockets. They are not only endangering the lives of the residents of Sderot, they are making a significant dent in the Israeli economy.

Die letzte Meldung ist auch nicht viel besser. Schießerei in einem Tel aviver Nachtclub fordert ein Totesopfer.

Keine Kommentare: