Donnerstag, 25. Oktober 2007

Attack on Syria, Part XXVII

[Ich stamme übrigends aus dem Baufach und wenn ich solche Artikel lesen muß überkommt mich ein Grausen.]

A mysterious Syrian military facility that was reportedly the target of an attack by Israeli jets last month has been razed, according to a new satellite image that shows only a vacant lot in the place where Syria was recently constructing what some U.S. officials believe was a nuclear reactor.

Hier die präsentierten Bilder.

Im Grundsatz ist fraglich ob man dem armen Albrigth da nicht die Photos vor der Errichtung des Gebäudes untergeschoben hat. Und das er das "US foreign officials familiar with the aftermath of the attack"-Geschwätz nachplappert ist nicht unbedingt Zeugnis für ausgesprochene Gedankenkraft. Oh, rein technisch gesehen ist es doch kein allzu großes Problem in 7 Wochen eine bombardierte Anlage abzubauen, vornehmlich wenn da kaum was drin steht. Wenn das Gebäude KEIN Reaktor war braucht eine vernünftige Abrißfirma 2 Tage. Ja, und das ist das ZWEITE Problem mit der heutigen Geschichte. Das ERSTE, das jeder signifikante Punkte für Beides finden kann [Vor dem Bau - Nach dem Bau] ist nur zu lösen in dem das ZWEITE löst. Wenn ein mit dem Fall familiärer Typ am 18.10. sagt: "Die Syrer bauen die Anlage ab.", dann kann er das nur sagen wenn er BeweisPhotos vorliegen hat. Anhand des Fortschritts des Abbaus und dem dabei eingesetzten Gerät ist durchaus erläuterbar ob eine mögliche nucleare Anlage, oder ein Leichtbaugebäude abgebaut wird. Zuvor jedoch kann anhand der Bilder das Zerstörungsausmaß gesehen und die Bauart bestimmt werden. Mit einer einsamen Planierraupe beweist man das es nicht um Aufklärung und Transparenz geht, sondern um eine billige Salamitaktik. Im Land der unbegrenzten Verteidigungshaushalte will eben jeder etwas vom Kuchen. Allein schon die Geschishte der letzten beiden Tage, das man ISIS sagt: "Schön gemacht, aber wo ist der Beweis für einen Angriff" und Stunden später werden angeblich an dem selben Tag geschossene Beweisphotos vorgelegt ist eine ziemlich unschöne Verdummung.

Dabei ist mir im übrigen gleich, ob die Israelis da nun dort drauf geschossen haben, oder nicht. Es gibt ja keinen Zweifel an einer Aktion und der Herr PM Ehud Olmert läßt sich nun herab dem türkischen Volk eine offizielle Erklärung zukommen zu lassen wie denn israelische Kampfflugzeug-Tanks auf türkischen Boden kommen konnten. Da sind wir mal gespannt was der uns für einen Bären aufbinden will. Ich sehe die anatolischen sich Hühner bereits zum herzlichen Gelächter zusammenrotten! Mich interessiert nur ob da eine nucleare anlage steht/stand oder nicht. Und der heutige Tag hat hierzu keinerlei neue Erkenntnisse geliefert.

Dabei besteht weiterhin für die Amerikaner doch überhaupt keine Notwendigkeit sich deartigen Spekulationen hinzugeben. Die Beweiskraft liegt bei den Israelis [falls es Beweise gibt] und die momentane Aufarbeitung der Geschichte erinnert schwer an die Fehler mit den Dutzenden "WMD"-Funden im Irak nach dem Kriegsbeginn. Es mag bushistisch, also kurzfristig und dumm sein zu glauben der Teil des Volkes der ebenso drauf ist würde die Demokraten in Verhandlungen um das Budget und Sanktionsstrategien beeinflussen. Es mag von den erneut schweren Fehlern der Amtszeit ablenken über rouge-states spekulieren zu lassen. Es mag zur Gewohnheit geworden sein das Volk anzulügen. Wir zählen die Tage. Bald ist es vorbei mit Bush.

Keine Kommentare: