Samstag, 16. Juni 2007

Update "Todeslisten"

Von verschiedener Seite wird weiterhin berichtet das im Gaza-Streifen Fatah-Ränge durch Hamas-Patroullien besucht werden und es dabei nicht zu Übergriffen kommt. Bei former deputy intelligence chief Ahmed al Afifi wurde das Auto "konfisziert". Die Lage auf den Straßen ist sehr ruhig.

In der Westbank hingegen übernahmen Kommandos der Fatah-Al-Aqsa-Brigaden verschiedene Institutionen der Hamas vornehmlich im Regierungsviertel in Rammalh und in Nablus. Dabei kam es zu den üblichen Zerstörungsakten. Eine versuchtes Kidnapping des Hamas deputy-speakers Hassan Kreisheh wurde jedoch durch Fatah-Personal verhindert. Beide Seiten scheinen an diesem Punkt der Entwicklung eine weitere Eskalation vermeiden zu wollen. Die Fatah steht zudem unter Druck seitens Ägyptens und vor allem Jordaniens. Dahlan weilt in Amman um einen Plan vorzulegen und um Prügel für die Einfachheit des Putsches einzustecken, während die sich Notstandsregierung unter Abbas/Fayyad die Unterstützung seitens der Arabischen Liga und des Quartetts mit Ruhe verdienen muß. In diesem Jahr fließen allein 120 Millionen € von der EU in die Kassen von Abbas zur werten Veruntreuung. Sollte sich die Fatah schlimemr benehmen als die Hamas wäre dem wohl ein baldiges Ende zu setzen. Nun ist es an beiden Seiten zu verstehen das die Machtbereiche klar abgegrenzt sind, existierendes lokales Macht-Vakkum gefüllt ist und das weiterführende Schritte die eigenen Positionen gefährden würden. In wie weit die Stabilisierung der Machtzentren zurück in demokratischere Gefilde führen wird muß sich zeigen.

PS: UNRAWA resumes full operations in Gaza

Keine Kommentare: