Dienstag, 19. Juni 2007

Different Direction

Das große Treffen der großen Staatsmänner mit großen Worten. Zwei Auszüge: "Our hope is that President Abbas and Prime Minister [Salam] Fayad - who is a good fellow - will be strengthened to the point where they can lead the Palestinians in a different direction with a different hope." "[Abbas is] perhaps the only person who was widely elected in a democratic manner by all of the Palestinian people." Umso interessant sind die Interviewauszüge die Charles Levinson heute veröffentlich hat. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Hier was der Vorgesetzte dazu sagt. Hier was dessen Vorgesetzte dazu sagen.

And the winner is.... Die Siedlerbewegung. Sie hat es verstanden eine stille Abspaltung vom Kernland Israel unter Schützenhilfe der IDF mit massiven Raumgewinnen umzusetzen. Die Wohltäterregierung Olmert überträgt 1:1 die Maximalforderungen die vormals der Hamas gestellt wurden zurück auf die Fatah ["a prerequisite for any major development in the future."], wohl wissend das die Marionette Abbas weder in der Bevölkerung noch in den eigenen Reihen eine vernünftige Machtposition erlangen kann. Da bisher seitens Olmert nichts gegen "illegal outposts" und "checkpoints" unternommen wurde ist er in einer hervorragenden Position. Ein bisschen hier... ein bisschen da... Kosmetik ohne Substanz. Falls überhaupt, denn wie die jüngste Verhaftungswelle des Shin Beth zeigt sind in Fatah-Land Terrorzellen weiterhing enorm aktiv. Ein Großteil der nun frei werdenden Gelder wird in Grundnahrungsmittel investiert: korrupte Fatahisten, Waffenkäufe. Die Bevölkerung erhält statt Bewegungsfreiheit, Arbeitsrechten, politischer Organisationsmöglichkeit, Ausbildung ... Almosen. Die Rekrutierung der Hamas in der Westbank schreitet fort, Neuwahlen werden verfassungsbrechend vertagt, Abbas als "einzig wahrer jemals richtig gewählter Mensch" Mubarak im Kleinstformat gehätschelt und die Europäer rotieren wie üblich und ergözen sich am gewohnten Aufbau bürokratischer Monster. Der von der amerikanischen Waffenlobby bestochene Sonnenkönig Abdullah und seine Amtskollegen verhalten sich dienlich und Jordanien wird die Demokratie-Handbremse aus Furcht der Konflikt könne in Jordanien selbst ausbrechen etwas anziehen. Osama sitzt derweil auf seinem Divan, raucht ein Pfeifchen und freut sich über so viel Dummheit, die der europische Steuerzahler finanziert.

Das Warten in den Amtsstuben beginnt: Die Hamas wird schon weggehen. Wir isolieren den Patienten der vom Virus befallen ist und entweder er stibt, oder der Virus verschwindet. Die CIA hat mal prognostiziert das der israelisch-palästinensiche Konflikt bis etwa 2020 andauern würde. Schlagt mal ruhig noch einen 10er drauf.

Keine Kommentare: