Montag, 18. Juni 2007

48 Stunden - Vorgeschichte eines Bürgerkriegs

Es folgt eine Zeitachse der Ereignisse vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges im Gazastreifen, übermittelt an Charles Levinson durch ein engen Berater des ehemaligen Kommandeurs der Präsidentengarde.

Sat - 10:30 Eine Familie mit enger Verbindung zum bewaffneten Arm der Hamas, den Ezzedine al Qassam Brigaden baut einen Checkpoint außerhalb der "Abu Jihad al Wazir"-Moschee an der BeachRoad etwa 2 Kilometer südlich von Abbas Hauptquartier auf. Bereits nach Minuten wird ein Soldat der Präsidentengarde, dessen Bruder Bodyguard des Fatah-Offiziellen Abdel Hakim Awad ist gekidnappt.

Sat - 11:00 Das fraktionsübergreifende Komittee, in dem Vertreter aller palästinensischer Fraktionen, Sicherheitsorganisationen und der Qassam-Brigaden sitzen und das gegründet wurde um Konflikte zwischen den Gruppen friedlich beilegen zu können wird über den Vorfall informiert. Die Hamas versichert dem Komittee das sie den entführten Soldaten nicht in ihren Händen hält. Sie äußert, es handle sich um einen Streit unter Familien.

Sat - 11:10+ Ein weiterer Soldat der Präsidentengarde wird entführt. Dieser ist ein Neffe des befehlshabenden Generals der Garde. Die Familie des zweiten entführten Soldaten, die Al Buhaysi-Familie entführt sofort ein Mitglied der Qassam-Brigaden bevor Verhandlungen beginnen. Im zentralen und nördlichen Gazastreifen werden im Anschluß viele Checkpoints aufgebaut. An diesen kommt es zu wechselseitigen Entführungen von Hamas- und Fatah-Mitgliedern. Samih al Madhoun* entführt einen Doktor und Hamas-Mitglied, der bei der Entlaßfeier seines Bruders von der Ausbildungsakademie der Präsidentengarde weilt. Er zerschießt ihm die Kniescheiben und schleudert ihn auf die Straße.

Sat -Abend Die Fatah ergreift einen höheren Rang der Qassam-Brigaden. Dieser gesteht Informationen über eine zurückliegenden Mord im Gazastreifen. Die Hamas signalisiert Verhandlungsbereitschaft und stimmt einem Gefangenenaustausch zu. Hierbei treten Verzögerungen auf, da die Fatah Kommunikationsschwierigkeiten zu ihren Gruppen aufweist. Die Hamas reagiert verärgert.

Sun - 02:00 Ein Offizier der Präsidentengarde, Moataz Abu Shanab wird in einer Straße gefunden. Die Hamas hatte ihn entführt und seine Kniescheiben zerschossen.

Sun - um 12:00 Force-17-soldat Muhammad al Suwerky wird entführt und später gefesselt und mit verbundenen Augen vom Dach des 18-stöckigen Al Ghifary Gebäudes gestoßen. Daraufhin schwärmen Sami al Madhoun und Force-17-Mitglieder auf um Hamas-Mitglieder zu entführen.

Sun - 21:00 Die Präsidentengarde schleßt ihre Mobilmachung ab. Jeder Soldat ist bewaffnet, trägt 6 zusätzliche Magazine bei sich und ist in Alarmbereitschaft.

Mon - Morgen Die Hamas beginnt organisiert die Stützpunkte der Fatah einzukreisen und am Abend bricht der Bürgerkrieg aus.

* Sami al Madhoun, Anführer der Al Aqsa Martyrs Brigades im nördlichen Gazastreifen. R.I.P.

Keine Kommentare: