Freitag, 29. Juni 2007

Treuhänderschaft

Martin Indyk legt in seinem neuen Text Is Trusteeship for Palestine the Answer? erneut dar weshalb er eine internationale Treuhänderschaft für die palästinensischen Gebiete für den einzig gangbaren Weg hält.
Bei seinem Besuch bei Nicolas Sarkozy fordert Abbas die Bereitstellung einer internationalen Truppe für den Gazastreifen, damit Wahlen dort freidlich abgehalten werden könnten. Aussenminister Bernard Koucher lehnte die Idee lapidar ab, der Friedensprozeß wäre durch ein mitlitärisches Eingreifen nicht ersetzbar. Abbas erklärte das die Notstandsregierung trotz all dem was in den letzten Tagen geschehen sei an einer demokratischen Staatsform festhalten würde.
Anschließend durfte Abbas zusammen mit dem irakischen Präsidenten Jalal Talabani symbolträchtig den Neubeginn Der Sozialistische Internationale einläuten, die sich verstärkt im Nahen Osten betätigen will. [Alles nichtssagend. 20 Millionen € von den Franzosen eingesackt.]
Gideon Levy berichtet aus dem Nähkästchen Jenins.
Charles Levinson ist zürück in Gaza.
Ahmad Yousef, Berater von Hanieh erklärt das die Hamas zu politischen Gesprächen mit Abbas bereit sei. Die berichtete norwegische Vermittlung im Fall Shalit weist er zurück, er möchte nur mit Ägypten verhandeln. Daneben erhebt er schwere Vorwürfe gegen Dahlan und verweist auf gefundenes Material das "the intent to take over more than 10,000 lives" beinhalten würde.
Augenscheinlich herzlich wenig Interesse zeigt die internationale Gemeinschaft an den zweitäglichen Aufrufen Intellektueller aus dem Gazastreifen, die sich grundsätzlich gegen die Fraktions-Kämpfe wenden, auf demokratische Rechte bestehen, den Aufbau von staatlicher Institutionen fordern, etc...
3 Qassam-Raketen langen in der Negev = Das Wochenende kann beginnen.
Update: Egypt's Bedouin stage protest against police brutality in northern Sinai

Keine Kommentare: